Hauptseite

Aus Deutsches Space Engineers Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wenn Du das Spiel neu gekauft hast und Hilfe brauchst, wirf doch einen Blick in unser Tutorial zum Survival.


'Hinweis!!!! Aufgrund mangelnder Autoren wird dieses Wiki nicht länger Supported und in nächster zeit deaktiviert. Bei Interesse an dieses Domain wenden sich bitte an Forum@space-engineers.de.'

Space Engineers

Über das Spiel

Space Engineers ist ein Sandbox-Spiel von Keen Software House, das sich noch in der Alpha-Phase befindet. Im Spiel befindest Du dich im All und konstruierst Raumschiffe und Raumstationen verschiedener Größe und Beschaffenheit. Du kannst deine Raumschiffe für Asteroidenabbau oder für militärische Zwecke ausrüsten. Space Engineers verwendet eine realistische volumenbasierte Physicsengine.

Vision

Im Jahre 2002 hatte Marek Rosa die Idee ein Sandbox-Spiel zu erschaffen, worin die Spieler in einer gitterartigen Umgebung mit einer realistischen Physik statische und dynamische Strukturen entwerfen können. Inspiriert wurde er von seiner Kindheit, in der oft mit LEGO und LEGO TECHNIC spielte. Jedoch war die Technologie noch nicht bereit für eine derartige Umsetzung, also war der erste Teil des Plans auf ein dynamisches Voxel-Terrain konzentriert. Das Resultat ist Miner Wars 2081. Der zweite Teil des Plans wird aktuell in Space Engineers umgesetzt.
Space Engineers wird von der Realität inspiriert und davon, wie sich Dinge wirklich verhalten. Das Spiel strebt danach, die Gesetze der Physik einzuhalten und soll nur Technologie beinhalten, die in näherer Zukunft denkbar wäre. Um ehrlich zu sein, mussten jedoch ein paar Abstriche gemacht werden, um das Gameplay angenehmer zu gestalten.
Space Engineers konzentriert sich auf die Konstruktion, kann jedoch auch als Taktik-Shooter gespielt werden. Man will die Spieler allerdings vor Mann-gegen-Mann-Kämpfen bewahren und sie stattdessen dazu bringen ihre Fähigkeiten zu nutzen, um die ultimative Waffe zu bauen. Es soll nicht um Truppenstärke gehen, sondern um die Maschine, die man erschaffen kann.

Status des Spiels

Space Engineers befindet sich momentan in der Alpha-Phase und ist auf Steam erhältlich.
Dies bedeutet, dass das Spiel noch entwickelt wird und es somit regelmäßig Updates, welche Spielinhalte hinzufügen, verbessern oder Fehler beheben, geben wird. Die Updates können hier im Wiki eingesehen werden.
Space Engineers wird in der Alpha-Phase bleiben, bis die Entwickler genug Feedback von den Spielern erhalten haben, um zu entscheiden in welche Richtung das Spiel gehen wird.
Die Entwickler haben entschieden, nichts über geplante Spielinhalte zu veröffentlichen, sondern nur das, was aktuell entwickelt wird oder schon fertig gestellt ist. Bisher steht noch alles offen.

Entwicklung

Space Engineers ist der erste Titel, der vollkommen auf "VRAGE 2.0", einer Produktion von Keen Software House, aufbaut. "VRAGE" steht für "volumetric rage" und/oder "voxel rage" Mehr Informationen hier.
Space Engineers nutzt Havok®. Besuche www.havok.com für Details.


Update Historie Inhaltsindex Verlinkungen

Update Version 01.113

  • Atmosphäretriebwerke mit rotierenden Schaufelblättern

Update Version 01.112

  • Erze in Felsen

Update Version 01.111

  • Waffen- und Werkzeugränge

Update Version 01.110

  • Lokale Koordinaten
  • Bugfixes



Alle Versionen im Überblick

Spielmodi:

Objekte:

Zum Spiel:

Deutsches Space Engineers Forum

Offizielle Space Engineers Homepage

English Space Engineers Wiki

Offizielle Keens Software House Homepage

Space Engineers Twitter

Space Engineers Youtube Channel

Space Engineers Steam Gruppe